Dienstag, 7. November 2006
Chemie2
So Leutchens die heutige hausaufgabe:
S. 33/3:
Hausfrauen benutzen Essig, da dann das durch Regen abgelagerte Calciumcarbonat(Kalk) damit reagiert zu Calciumethanoat bzw. -acetat und das zeug gut wasserlöslich ist.

33/5:
Die Essigsäure würde mit dem Metall reagieren, es langsam zersetzen. Zum einen wird dann der Inhalt ungenießbar und zum andern ist dann irgendwann das gefäß kaputt und dann hat mans im Kühlschrank.
Bon appetit!

34/17:
Siedetemperatur
Ethan: -88,6°C
Ethanol: 78.4°C
Essigsäure: 118°C

Ethanol hat eine höhere Siedetemperatur als Ethan, da es polarer ist, dadurch die Wasserstoffbrückenbindung besser ausgeprägt und die Van-der-Vaals-Kräfte größer. Das gleiche bei Ethansäure-polarer als Ethanol, mehr Wasserstoffbrückenbindungen und damit mehr VdWK und höhere Siedetemperatur.

... comment

 
ey danke koll! das macht das ganze leichter! :( 1 und 2 hatte ich shcon :(
naja weiß zufällig irgendjemand aus was solche dosen hauptsächlich bestehen??

... link  

 
tassilo, du bist ein gott!
also in dieser situation zur AUSNAHME! mal

aba: du hast geschrieben im letzten abschnitt: ...mehr wasserstoffbrückenbindungen und damit mehr VdWK

aba wenn mehr wasserstoffbrückenbindungen oda stärkere oda wie auch immer heißt das ja nich gleich, dass die VdWK größer werden...

naja, wurst!

und an alle: ich bitte euch, überlegt euch ausgefallene redewendungen wenn ihr das abschreibt, damit die die das von tasso nehmen nich zum schluss alle das selbe haben!

gut, danköö!

... link  

 
´dankechen auch von mir,
aber is der deckel von konserven nich auch aus metall

... link  

 
ja, das kann ja beschichtet sein, dummes blech sein, was vlt zu dumm is zum reagieren mit essig und:
kann uns doch egal sein!xD

... link  

 
da haste allerdings recht paulchen

... link  

 
seit wan is tasse eigentlich schon bei der seite
????? :P:P:P:P

... link  

 
Dienstag, 7. November 2006
Chemie2
tassilo, 14:49h


da vlt das erste mal??^^

... link  

 
könnte sein :)

... link  

 
paul vieleicht ne rund cs1.6 spieln

... link  

 
danke.. ich schreibs einfach in französisch auf :D:D:D

... link  

 
tasse???!!! warum sollen die polaren bindungen stärker sein?? zwischen welchem atomen? wo liegt der unterschied...

... link  

 
ich würd sagen dass des ne tatsache is ... irgendwie wie alles in chemie... voll undurchsichtig
man muss alles lernen > voll plöt

... link  

 
also dann werd ich mal die fragen beantworten:
chemiegott immer gern aber für den Posten gibts bessere Bewerber.
Ich bin im Forum schon, so weit ich weiß, seit vor den Sommerferien angemeldet.
Und die Bindung wird polarer wenn mehr Sauerstoff vorhanden ist da der die Elektronen an sich reißt und auch wass um sich is an sich zieht.
:-)
PS: ich hab die Chemie Hausaufgabe möglichst so formuliert, das ihr sie versteht aber bei eins zu eins übernahme Emmi euch für verrückt erklärt wie ihr mit ihm redet.

... link  


... comment